Deutscher Präventionstag 2023
12. Juni 2023
Preisverleihung des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder 2023
28. Juni 2023
Deutscher Präventionstag 2023
12. Juni 2023
Preisverleihung des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder 2023
28. Juni 2023

Schülerzeitungskongress 2023

 
Der Schülerzeitungskongress fand letzte Woche in Zusammenarbeit mit der Jugendpresse Deutschland in Berlin statt. Er ist, neben der feierlichen Preisverleihung im Bundesrat, jährlicher Höhepunkt des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder.

 

In Workshops können sich die Nachwuchsjournalisten austauschen und weiterbilden. Auch an unserem Workshop „Über heikle Themen berichten“ haben viele begeisterte Jungjournalisten teilgenommen. Dank der engagierten Teilnehmer war unser Workshop sehr lebendig und fruchtbar.
Für die Schülerzeitungen waren die Handlungspflichten der Schule ein wesentlicher Aspekt. Wie reagiert die eigene Schule bei Mobbing und Gewalt und welche Punkte sollte sie beim Handeln stets im Fokus haben. Sie ist verantwortlich für die rasche und wirksame Beendigung der Angriffe.

 

Wie Schülerzeitungen arbeiten (dürfen) ist in jedem Bundesland rechtlich festgelegt.

Foto: Jugendpresse Deutschland/Joscha F. Westerkamp

Nachwuchsjournalisten der Schulzeitung "Schulflieger", diesjährige Gewinner des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder