(Cyber)Mobbing an Schulen in Zeiten von Corona

Transkript des Live-Streams der Talkrunde „(Cyber)Mobbing an Schulen in Zeiten von Corona“
in der Friedrich-Bergius-Schule in Berlin am 16.11.2020 - Seite 36

Dr. Weidenfeld

Aber im Strafrecht schlagen die jungen Männer auf…

OStA Knispel

Nee, da muss ich Sie enttäuschen, gerade auch bei Gewaltdelikten ist der Anteil weiblicher Beschuldigter steigend.

Dr. Weidenfeld

Aber hoffentlich noch nicht so hoch.

OStA Knispel

Noch nicht so hoch, das muss ja auch kein Anreiz sein, gleichzuziehen. Das kann man, glaube ich, auch in anderen sozialen Bereichen tun.

Prof. Dr. Schäfer

Ja, aber üble Manipulation und soziale Aggression [OStA Knispel: Gibt´s natürlich auch], ich mein, da gibt´s ja letztlich auch ganz krasse Formen, die aber eben nicht so gut sichtbar sind.

OStA Knispel

Ja natürlich, dass ist das, was Herr Rudolph angesprochen hatte.

Dr. Weidenfeld

Haben Sie Erfahrung mit älteren Schülern, Berufsschüler natürlich nicht, aber mit Menschen, die Sie in die Berufsschule entlassen?

Herr Rudolph

Ja, aber ich sehe einen Unterschied jetzt von den Berufsschulen zu uns, es gibt ja ganz unterschiedliche Lehrgänge und Ausbildungen, aber dort dürfte zwischen den Lehrenden und den Unterrichteten deutlich größere Distanz bestehen, weil die sich nicht so regelmäßig sehen. Wir sehen unsere Schüler jeden Tag, es gibt einen Klassenlehrer, es gibt einen stellvertretenden Klassenlehrer, es gibt Lehrer, die haben fünf, sechs Stunden pro Woche Unterricht bei den Schülern, also es ist ein sehr intensiver persönlicher Kontakt, ein regelmäßiges Sehen und das ist oft in Berufsschulen nicht der Fall, wo es vielleicht nur ein Tag pro Woche gibt oder so etwas, da ist einfach so eine Anonymität da, von daher ist da wieder das Kritische, dass sowohl die Erzieher oder die Lehrer vielleicht nicht so auf die Schüler achten können und umgekehrt auch die Schüler vielleicht ein Problem haben, sich denen zu offenbaren, also da ist diese Distanz irgendwo. Auf der anderen Seite sind natürlich diejenigen, die einen Beruf erlernen, die gehen ja auch in den Betrieb und haben noch ganz andere Umfelder, also ich würde jetzt mal vorsichtig sein, ob es an den Berufsschulen mehr Mobbing gibt als bei uns…

Dr. Weidenfeld

F.A.Z. hatte da neulich mal einen Artikel.

Herr Rudolph

Aber ich würde nochmal gerne etwas zu den Damen sagen, weil ich hab ja, bin nun mal ein alter Mann…

Dr. Weidenfeld

Ein alter weißer Mann.