(Cyber)Mobbing an Schulen in Zeiten von Corona

Transkript des Live-Streams der Talkrunde „(Cyber)Mobbing an Schulen in Zeiten von Corona“
in der Friedrich-Bergius-Schule in Berlin am 16.11.2020 - Seite 37

Herr Rudolph

Ja, okay, bekenne ich mich auch zu und ich hab immer so eine bestimmte Vorstellung von Mädchen gehabt, nämlich dass die lieb sind und brav und sowas und ich hab vor 43 Jahren in Kreuzberg angefangen und es hat nicht lange gedauert, da habe ich dort kennengelernt, eine Mädchengang, die andere Mädchen gezwungen hat, aus der Kloschüssel zu trinken, und ich muss ehrlich sagen, seither sehe ich Mädchen mit ganz anderen Augen und das hat sich auch immer wieder bestätigt, als ich weitere gesehen habe, die das gemacht haben, aber zu glauben, dass ein Mädchen einfach lieb ist, weil es ein Mädchen ist und so, da würde ich ganz ganz vorsichtig sein. Die haben manchmal andere Methoden, vorzugehen, weil sie vielleicht körperlich nicht so die Stärke haben, wie Jungs, aber das, was angerichtet wird, ist nicht besser als das, was Jungs machen.

Prof. Dr. Schäfer

Vor allem langfristiger. [Herr Rudolph: Jaja] Also Beziehungsaggression ist viel viel viel länger bis ins Erwachsenenleben wirksam, anders…

Dr. Weidenfeld

Und prägt die Opfer wie die Täter, ein Leben lang.

Prof. Dr. Schäfer

Ja, die Opfer haben halt einfach nur Erfolg, die sind dann Cheerleader und kriegen es da wieder [Dr. Weidenfeld: Täter], ob sie dann noch Ehefrauen weiter machen, keine Ahnung.

Dr. Weidenfeld

Eine letzte, eine letzte Frage, die wir hier noch erörtern wollen und dann machen wir auch Schluss. Oft ist es ja auch so, dass Eltern sich fragen, wo lernen die Kinder am besten Latein, wo lernen sie am besten Musik und dann entscheiden, wo sie ihre Kinder einschulen wollen. Wie können Eltern erkennen, ob eine Schule sich tatsächlich um Mobbing, um Klassengemeinschaft, um gutes Klima kümmert, ja oder nein. Am Schild, hat Herr Rudolph eben gesagt, erkennt man es nicht, woran erkennt man es?

Prof. Dr. Schäfer

Ja, ich denke mir, im Prinzip ist das so ein bisschen die Frage, letztlich sind Sie aber auch der Experte für die Antwort da, ist es so die Antwort, die man auch gibt, wenn ein Kind gemobbt worden ist und die Schule wechseln muss, und was empfiehlt man dann den Eltern, nicht um unbedingt zu sagen, mein Kind würde gemobbt und ich würde gerne an diese Schule, das Eine ist immer Umhören. Viele Eltern haben Erfahrungen mit Schulen, wenn man oft ein offenes Ohr hat, ist das eine Sache. Das Andere ist aber tatsächlich, in die Schule zu gehen und wirklich zu fragen, „Mensch Mobbing, wie gehen Sie denn damit um?“.