(Cyber)Mobbing an Schulen in Zeiten von Corona

Transkript des Live-Streams der Talkrunde „(Cyber)Mobbing an Schulen in Zeiten von Corona“
in der Friedrich-Bergius-Schule in Berlin am 16.11.2020 - Seite 7

Dr. Weidenfeld

Ich darf an dieser Stelle vielleicht erstens anmerken und nochmal darauf hinweisen, dass auf der Webseite der Werner Bonhoff Stiftung ein Briefformular liegt, wo sich Eltern, Schüler auch bewusst machen können, dass es Mobbing gibt, dass es einen Mobbingfall gibt und eben diesen Mobbingfall auch berichten können, an die Stiftung, die dann bei weiteren Wegen und weiteren Schritten zur Hilfe kommt. Aber wir haben hier im Chat gerade die Anmerkung, Herr Knispel, das richtet sich nochmal ganz kurz an Sie, dass die meisten Anzeigen gar nichts bringen, weil dann wegen Geringfügigkeit eingestellt wird.

OStA Knispel

Ich weiß nicht, woher die Menschen glauben, das ableiten zu können. Ob die über einschlägige Statistiken verfügen, das weiß ich nicht, denn natürlich, wenn auf eine Anzeige ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wird, wird dieses auch bearbeitet, und im Zweifel entweder mit einer Anklage oder mit Einstellung oder mit einem Täter-Opfer-Ausgleich wie auch immer sanktioniert. Also die Behauptung, in dieser Allgemeinheit, dass auf die Anzeigen hin gar nichts passiert, stimmt so nicht. Dass es natürlich im Justizbereich große Schwachstellen gibt, da bin ich, glaub ich, einer der Letzten, der nicht daran Kritik übt.

Prof. Dr. Mechthild Schäfer

Ich habe noch eine Frage an Herrn Knispel und ich will Sie nicht in Verlegenheit damit bringen, ganz im Gegenteil, ich denke, da ist was, was man lösen sollte, auch in der Kommunikation, man würde jetzt sagen, okay, wie ist das denn mit der Beweisbarkeit, da ist eine Klasse mit 25 Kindern, sagen wir ungefähr 30 Prozent sind „Pro-Bullies“, das sind Pi mal Daumen dann 6, die sich alle dann gegenseitig unterstützen, wenn da gefragt wird, ja hat er dem eine gescheuert, hat er dem den Schulranzen geklaut, dann haben Sie ja schon mal eine Menge Kinder, die sagen, „nö, das war überhaupt nicht so“.

Dr. Weidenfeld

Bullies, das sind die Cliquen in der Schule..?

Prof. Dr. Mechthild Schäfer

Bullies sind der Täter und seine Unterstützer. – Dann gibt es die Außenstehenden, die vermutlich gar nichts sagen und dann gibt es vielleicht drei oder vier Leute in der Klasse, aber die haben es danach auch schwer, wenn sie was sagen. Also wie ist es mit der Beweisbarkeit, wie kann man Zeugen anbringen, wenn es sich eigentlich um ein Gruppenphänomen handelt? Ist das nicht irre schwierig?