(Cyber)Mobbing an Schulen in Zeiten von Corona

Transkript des Live-Streams der Talkrunde „(Cyber)Mobbing an Schulen in Zeiten von Corona“
in der Friedrich-Bergius-Schule in Berlin am 16.11.2020 - Seite 15

Prof. Dr. Schäfer

Ja, ich bin nicht sicher, ob ich mir jetzt Feinde mache, ich glaube letztlich...

Dr. Weidenfeld

Das werden Sie ganz schnell merken, wenn Sie sich Feinde machen. [lacht]

Prof. Dr. Schäfer

Nein, ich bin vorhin schon mit der Mütze falsch verstanden worden, ich find das ne absolut coole Aktion. Also gefällt mir und ist wunderbar eigentlich für Lernen „bestimmte Regeln gibt es an dieser Schule und die halten wir alle ein“. Ich finde, das ist eine sehr gute Idee. Und jetzt habe ich ganz kurz den Faden verloren..

Dr. Weidenfeld

Nochmal die Frage, wie Eltern schützen…

Prof. Dr. Schäfer

Ja, ich glaube, präventiv wäre eigentlich der Gedanke, wie arbeite ich mit Klassen, damit das Opfer automatisch geschützt wird. Es gibt in der Regel, und das zeigt sich nicht nur im nationalen, sondern wirklich auch in internationalen Untersuchungen, es gibt Kinder in der Klasse, die ganz gute Sensitivät dafür haben, da passiert gerade was, was überhaupt nicht geht und dagegen vorgehen. Die müssen das, „das Opfer“ nicht mal mögen, aber die haben einfach das Gefühl, das geht nicht, ja? Es gibt ungefähr 60 Prozent in der Klasse, die finden Mobbing eigentlich doof, geraten aber in so einen Wirbel rein und dann ist so ein bisschen die Frage, wer hat die Deutungshoheit und dann wird es schwierig. Aber das Opfer schützen kann ganz oft nach hinten losgehen, das kann zu einer Stigmatisierung des Opfers führen, es kann in der Klasse „Öh, Du hast gepetzt“, es wird nochmal schlimmer, diese Fälle kennen sie alle, das ist ein ganz schwieriger Ansatz und die meisten Schüler in einer Klasse, nicht im Unterricht, aber vor der Schule, wissen ganz genau, dass Mobbing echt aasig ist.

Dr. Weidenfeld

Aber was ist jetzt der Rat? Also der Schüler oder die Schülerin sollen nach Möglichkeit nicht stigmatisiert werden, also sollen nicht petzen [Prof. Dr. Schäfer: Ja], auf der anderen Seite will sie aber auch und wollen auch die Eltern natürlich das auch abstellen, also was ist der richtige Weg?

Prof. Dr. Schäfer

Auch die Eltern können relativ wenig machen, das… Also wenn man ehrlich ist, wollen wir das sagen, eigentlich wäre das: „Ey Schule, macht Euren Job“. Und ich glaube da sind wir fast einer Meinung.