(Cyber)Mobbing an Schulen in Zeiten von Corona

Transkript des Live-Streams der Talkrunde „(Cyber)Mobbing an Schulen in Zeiten von Corona“
in der Friedrich-Bergius-Schule in Berlin am 16.11.2020 - Seite 5

Dr. Weidenfeld

Herr Knispel, wenn Schule analog und digital stattfindet, dann ist ja relativ klar, dass die Schule nicht mehr am Schulhof endet oder nicht mehr im physischen Gebäude Schule nur zuhause ist, sondern eben auch bis weit in die Elternhäuser von Kindern hineinreicht. Macht das rechtlich einen Unterschied? Also auch für die Frage, wofür sind Lehrer verantwortlich? Was in der Schule passiert ist ja relativ klar, da müssen sie aufpassen, da sind sie auch verantwortlich, aber was in einem Grauraum zwischen Schule und digitalem Unterricht passiert, sind die da auch, sind die Lehrer, sind die Schulen, haben die da eine andere Verantwortung?

OStA Knispel

Na die Verantwortung bleibt sowohl bei den Eltern als auch den Lehrkräften gleich. Um an das anzuschließen, was auch Frau Schäfer zum Ausdruck brachte: uns in der Justiz fehlen natürlich Erfahrungswerte, es kommt hinzu, dass jedenfalls in der Berliner Justiz im Strafbereich die Verfahren sich anhäufen und ganz viele Verfahren von der Polizei dort noch gar nicht angekommen sind, sodass wir irgendwelche validen Aussagen zu Veränderungen hinsichtlich der Zahlen gar nicht treffen können. Das Andere, und das sprach auch insbesondere Herr Rudolph an, natürlich hat sich die Qualität des Mobbings, wobei ich dazu sagen muss, im juristischen Bereich ist Mobbing dort kein Begriff, da reden wir über Beleidigung, über Nötigung, über Körperverletzung und andere Straftaten, das kommt bei uns sicherlich nur in dem Bereich an, der angezeigt wird und das, was sich jetzt geändert hat, natürlich, wenn mehr virtuell gearbeitet wird, sind die Lehrkräfte einfach außen vor, sowohl als Schutzpatron der betroffenen Schülerschaft als auch als mögliche Eingreifende und die andere Frage, die sich sicherlich uns allen dreien so stellt ist die, ob denn tatsächlich der Bereich des Mobbings, Beleidigungen oder anderem, die man auch wunderbar virtuell veranstalten kann, wer das zur Anzeige bringt, ob das die Schüler sich selber getrauen, zu tun, ob sie das den Eltern überhaupt anvertrauen oder diese davon überhaupt Kenntnis erlangen, da darf man ganz große Zweifel anbringen und es wird ein ganz gehöriges Dunkelfeld mit sich bringen, das letztlich die Aufhellung uns allen wahrscheinlich schwerlich möglich sein wird.