Entwicklungen im Programm „Wachsame Schule“
25. Juli 2023
Landespräventionstag Sachsen-Anhalt
7. November 2023
Entwicklungen im Programm „Wachsame Schule“
25. Juli 2023
Landespräventionstag Sachsen-Anhalt
7. November 2023

Workshops in Hamburg

 

Am Freitag, den 13.10.2023 waren wir an einer Schule in der schönen Hansestadt Hamburg. Dort haben drei Workshops mit 6. Klassen zum Thema Mobbing und Gewalt in der Schule stattgefunden.

In den Workshops wurde deutlich, dass die SchülerInnen mehrheitlich davon ausgehen, Mobbing unter sich ausmachen zu müssen und nicht darauf vertrauen können, dass die Schule die Angriffe beendet.
In unseren Workshop klären wir SchülerInnen und PädagogInnen noch einmal genau darüber auf, worin die Unterschiede zwischen Mobbing und einem Konflikt bestehen und dass systematische Gewalt nicht von den SchülerInnen selbst gelöst werden kann.