(Cyber)Mobbing an Schulen in Zeiten von Corona

Transkript des Live-Streams der Talkrunde „(Cyber)Mobbing an Schulen in Zeiten von Corona“
in der Friedrich-Bergius-Schule in Berlin am 16.11.2020 - Seite 27

Dr. Weidenfeld

Ich glaube auch, wir müssen ein bisschen, so interessant das ist, wir müssen natürlich ein bisschen thematisch klar bleiben, wenn wir über Mobbing reden, dann reden wir zunächst mal über das Verhältnis von Schülern untereinander und nicht über das Verhältnis von Schülern zu Lehrern. Wir reden ja so gerade, das, was Herr Knispel berichtet, aus den Fällen, die dann am Ende gerichtsnotorisch werden oder die offiziell justiziabel sind, geht ja immer so ein bisschen hervor, als sei Mobbing so eine Geschichte, die sich im Wesentlichen an Brennpunktschulen zwischen sozial, mehr oder weniger, schwächeren Milieus abspielt. Das ist aber nicht so, oder?

Herr Rudolph

Nein. Also da bin ich fest von überzeugt, dass das so nicht ist, sondern dass das überall vorkommt. Ich würde sogar davon ausgehen, dass es unter Erwachsenen durchaus auch vorkommt, an Arbeitsplätzen und Ähnliches. Es ist also was, was bei Menschen, die zusammenleben, passieren kann. Und eben, ich kann ja jetzt nur für die Schule sprechen, also ich würde nochmal dringend betonen wollen, dass wir eben als Erstes reden und zwar mit allen Beteiligten, ob das jetzt die Klasse ist, ob das eine kleine Gruppe ist, ob das Opfer, Täter sind, also dieses Gespräch, das ist für die erzieherische Arbeit erstmal das Entscheidende und das Prägende. Und im Gespräch mit den Beteiligten, mit der Klassengemeinschaft, der man natürlich auch die Gelegenheit gibt, selber Dinge zu klären, dann filtert sich heraus, was die richtige Handlungsweise ist, wie man die Sache jetzt klären kann, ohne Gespräch kann das niemals gehen. Ich kann da also nicht dareingehen und da mit der Keule um mich hauen und sagen „Du bist Schuld“ oder Irgendwas, sondern muss erstmal das Bewusstsein bei allen dafür schärfen, was passiert ist und was eigentlich jetzt die Notwendigkeit ist, das zu klären, das find ich ganz entscheidend.

Dr. Weidenfeld

Herr Knispel, wir haben eine Frage, die sich direkt an Sie richtet: „Wenn alles so ist, wie wir das jetzt hier diskutieren“, fragt jemand, „warum ist Mobbing dann nicht auch ein Straftatbestand?“ Sie haben ja gesagt, wir gucken uns das an und überlegen „ist eine Beleidigung, ist eine Körperverletzung“, was auch immer. Kann man Mobbing an sich auch justiziabel machen?