(Cyber)Mobbing an Schulen in Zeiten von Corona

Transkript des Live-Streams der Talkrunde „(Cyber)Mobbing an Schulen in Zeiten von Corona“
in der Friedrich-Bergius-Schule in Berlin am 16.11.2020 - Seite 21

OStA Knispel

Nein, tatsächlich ist das schon nicht unsere gesetzliche Aufgabe, weil wir erst tätig werden, wenn diese anderen Maßnahmen versagt haben, wenn die Schüler dann als Straftäter oder als Tatverdächtige in Betracht kommen, dann erst wird die Staatsanwaltschaft tätig und auch die Jugendgerichte, dann allerdings und da gibt es dann übereinstimmende und Übereinkünfte, auch insbesondere mit der Jugendgerichtshilfe, wenn natürlich versucht werden kann, das ist das, was ich vorhin sagte, zu beschreiben, natürlich wird beim ersten Mobbing, wenn es eine Beleidigung ist, wird dem Schüler nicht der Kopf abgerissen, muss er nicht für vier Wochen in Dauerarrest, aber ist dann natürlich auch zusammen mit der Jugendgerichtshilfe, dass Maßnahmen ergriffen, aber dann auch hoffentlich auch ernst genommen werden beim Täter-Opfer-Ausgleich und dann brauchen wir natürlich nicht, wie es ganz häufig vorkommt, irgendwelche, vielleicht von älteren oder etwas begabteren Schülern geschrieben Gesinnungsaufsätze, warum man gegen Gewalt ist. Das ist sehr schön, dann kann man aus Wikipedia abschreiben, das ist auch nett, nein es muss verinnerlicht werden und wenn dann dieser Prozess bei denen Beschuldigten eingesetzt hat, dann können wir uns auch der Hoffnung hingeben, dass das tatsächlich nur episodenhaftes Verhalten ist. Würde allerdings Frau Schäfer insoweit ein klein wenig widersprechen, wobei ich jetzt keine empirischen Daten habe, ja es mag Ihrer Erfahrung entsprechen und das kann ich auch durchaus aus meiner eigenen Wahrnehmung so nachvollziehen, dass die gemobbten nicht sofort selber zu Mobbern oder gar zu Straftätern werden, aber in dem Bereich, wo wir dann tätig werden, haben wir ganz häufig, ich glaube da sind wir sogar einig [Prof. Dr. Schäfer: Geschenkt.], dass das dann im späteren Leben ausgelebt wird, dass diese Frustration, die die Schüler dort erfahren haben durch Mobbing, dann sich ins Gegenteil verkehren und dann Verhaltensweisen an den Tag gelegt werden, die das dann ganz schlimm erscheinen lassen und das sind dann auch die Spätfolgen eines solchen Mobbings und einmal mehr für uns alle, die wir hier sitzen, auch der Anspruch, das bestmöglich zu verändern.

Prof. Dr. Schäfer

Aber das haben wir beim Missbrauch ja auch. [OStA Knispel: Jaja natürlich] Aber ich glaub, das ist nicht die Systematik, aber das passiert, ganz sicher und auch sicher in Fällen, die eben nicht selten, genau.