Unsere Kooperationspartner

Preisverleihung_2017-06-08_Gruppenbild

Schülerzeitungswettbewerb der Länder

Im Rahmen des Schülerzeitungswettbewerbes der Länder loben wir seit 2014 jährlich den Sonderpreis „Hat Deine Schule Mobbing im Griff?“ aus. Gemeinsam mit den Schülerzeitungen fragen wir, was die Schulen bei Mobbing und Gewalt unternehmen.
Ausgezeichnet werden Schülerzeitungsartikel, die sich damit auseinandersetzen, ob und wie die Schule, die Lehrer, die Eltern, aber auch die Mitschüler bei Mobbing und Gewalt konkret reagieren. Uns interessiert insbesondere die tatsächliche Situation vor Ort, wie Eure Schule auf Mobbing- und Gewaltangriffe reagiert und, ob diese Reaktionen wirksam sind, um Angriffe zu beenden.

Hier gibt es eine Aufzeichnung der Preisverleihung 2015 im Bundesrat.

Lust beim nächsten Schülerzeitungswettbewerb der Länder dabei zu sein?

Schülerzeitungskongress

Zum Schülerzeitungskongress werden jedes Jahr die besten Schülerzeitungen Deutschlands eingeladen. Dort können die jungen Journalisten an Workshops teilnehmen, von Profis lernen und sich mit anderen Schülerzeitungsmachern austauschen. In den letzten Jahren hat unser Stiftungs-Team dort Workshops zum Thema „Über Mobbing & Gewalt schreiben und berichten“ durchgeführt. Für Lehrende und Begleitpersonen wird ein gesondertes Programm angeboten.
zur Kongressseite
politikorange

politikorange

Wir haben 2015 in Zusammenarbeit mit der Jugendpresse Deutschland ein politikorange-Sonderheft zum Thema Mobbing und Gewalt herausgebracht. Rund 20.000 Exemplare wurden bei uns und der Jugendpresse Deutschland schon bestellt und ausgeliefert. Unser Sonderheft geht weg wie warme Semmeln!
Heft downloaden
zur Webseite

Sie haben Interesse an einer Kooperation mit uns?